Shk 1 - Inverse Darstellung

 
Objekt / Object: Shakhbazian Compact groups of compact galaxies Shk 1; Con: UMa; Mag.(V): 16.0 - 19,3;
Groesse: 1 arcmin
Datum / Date: 2011-02-10
Zeit / Time: 24 x 300s - 20:58:05h UT
Instrument: ST-10 XME - 12"Newton, f/4,8
Bemerkungen: Erst 16 Jahre nach der Entdeckung durch Shakhbazian befassten sich Llyd Robinson und Joe Wampler vom Lick Observatory genauer mit der Gruppe und entdeckten, dass alle Mitglieder der Gruppe in gleicher Entfernung liegen, die gleiche redshift haben und durch ungewöhnlich niedrige Masse-Leuchtkraft-Beziehung auffallen. Halton Arp bestätigte 1973 die Ergebnisse von Robinson und Wampler. Er erkannte, dass es in den Objekten keine jungen Sterne gibt, dass sie "nichts anderes als riesige Kugelsternhaufen" seien. Robert Kirsher und Eliot Malumuth erforschten Jahre später am 5-Meter-Teleskop von Palomar die Masse-Leuchtkraft-Beziehung für 20 weitere Gruppenmitglieder und schlossen auf eine sehr hohe Kompaktheit der Gruppe. Es sei das Ergebnis von Galaxien-Kanibalismus.


Zurück zur Homepage